Montag, 2. Juni 2014

Omas Nusszopf

So ein frischer Nusstopf zum Frühstück oder zur Kaffee-Jause ist schon etwas feines. Früher war so ein Germteigzopf eine sehr aufwendige und langwierige Geschichte. Dampfl vorbereiten, da es nur frische Germ gab und alles mit der Hand kneten oder schlagen. Heute geht das dank Küchenmaschine und Trocken-Hefe ruckzuck. Hier ein einfaches schnelles Rezept von meiner Oma, dank unserer heutigen Technik ein Kinderspiel ohne viel Kraftaufwand und Zeit!




Omas Rezept:




Hier meine Übersetzung!

Zum Rezept:                                                          Für die Fülle:

250ml Milch                                                         125ml Milch
(lauwarm)                                                             40g Zucker
1El Rum                                                               120g Hasel- oder Walnüsse 
80g Zucker                                                           60g Biskottenbrösel
1Pgk Vanillezucker                                              1El Rum
1Pak Trockenhefe                                                
500g Mehl                                                            Für die Garnitur:
4 Dotter                                                                
Schale von 1/2 Zitrone  (Bio)                               100g Marillenmarmelade
100g Butter                                                           3-4El Zitronensaft
(geschmolzen)                                                      150g Staubzucker


Mehl, Salz, Zucker und Hefe vermischen und in die Küchenmaschiene geben restliche Zutaten dazumischen
und solange rühren lassen bis der Teig schön genzt und sich von der Schüssel löst.
Für die Fülle Milch mit Zucker kurz aufkochen, Nüsse und Brösel untermischen, mit Rum und etwas Zimt verfeinern.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca 1cm dick, rechteckig aussrollen, gleichmässig mit Nussmsse bestreichen.
Teig zu einem Strudel einrollen und de Länge nach durchschneiden. Strudelhäften zu einem Zopf drehen. Enden gut zusammendrücken.


Backrohr auf 160° vorheizen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen Zopf draufsetzen und 20min rasten lassen.
Zopf auf mittlerer Schiene ca 35min backen bis er schön goldbraun ist.
Zwischendurch den Staubzucker mit Zitronensaft vermischen, und die Marmelade leicht anwärmen.
Wenn der Zopf fertig ist (noch warm) mit Marmelade bestreichen danach mit der Zuckermasse.

Wir würden uns sehr über Komentare von euch freuen. Wie gefällt euch unser Blog? Hat schon mal jemand ein Rezept ausprobiert usw?

Viel Spass:
Renate




1 Kommentar: