Montag, 30. Juni 2014

Glasierte Hühnerbrust mit Pfirsich

Brainstorming unter dem Vorzelt.
Nachdem die Mädels einen Vorrats-Check absolviert haben, hatte ich die leidliche Aufgabe aus den vorhanden Zutaten etwas zu zaubern. Hervorgeholt wurden Hühnerbrustfilet, Mangold, Süßkartoffel und ein paar Pfirsiche. 
Nach dem mir schon nach wenigen Minuten der Kopf rauchte, entschloss ich mich meine Grillbücher zu Rate zu ziehen. Etliche Kaffee und Zigaretten später stieß ich auf dieses Rezept. Fast eine Lotto 6er! Alle zur Verfügung gestellten Zutaten sind enthalten. Nach mehrmaligem studieren und skeptischen Blicken hab ich mich auf dieses Experiment eingelassen.



Für die Glasur:
6 EL Honig
4 EL Zitronensaft
4 TL Chipotle-Schoten in Adobo-Sauce
¼ TL Cayennepfeffer
¼ TL gemahlene Gewürznelken

Olivenöl
Meersalz
Pfeffer



1 große Süßkartoffel
2 Pfirsiche, halbiert, entkernt
4 Hähnchenbrustfilets
6 Scheiben Frühstücksspeck, fein gewürfelt
700 g küchenfertiger Mangold

Den Grill für direkte mittlere Hitze  vorbereiten.
Die Zutaten für die Glasur mit 6 EL Öl in einer kleinen Schüssel verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 5 EL davon als Glasur neben den Grill stellen, den Rest später zu den gegrillten Hähnchenfilets und dem Blattgemüse servieren.

Süßkartoffel schälen und quer in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Zuerst Kartoffelscheiben und Pfirsiche, anschließend die Hähnchenfilets jeweils auf beiden Seiten dünn mit Öl bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Speck in der großen tiefen Pfanne anbraten, bis er Farbe annimmt. Mangold in die Pfanne geben und unter Rühren dünsten, bis die Blätter eben zusammenfallen. Mit Salz und Pfeffer würzen. 60 ml Wasser angießen, die Pfanne verschließen und das Gemüse auf mittlerer Stufe etwa 10 Min. dünsten, ab und zu umrühren. Pfanne vom Herd nehmen und beiseitestellen.

Süßkartoffelscheiben, Pfirsichhälften und Hähnchenbrustfilets über direkter mittlerer Hitze bei geschlossenem Deckel grillen, In der letzten Minute auf dem Grill mit der Glasur bestreichen. Kartoffelscheiben und Hähnchenfleisch brauchen etwa 8–12 Min., die Pfirsiche 8–10 Min. Vom Rost nehmen und die Süßkartoffelscheiben vierteln. Blattgemüse und Kartoffelstücke auf vier Teller verteilen, jeweils 1 Hähnchenfilet und 1 Pfirsichhälfte daneben anrichten und Fleisch und Gemüse großzügig mit der beiseitegestellten Glasur beträufeln. Sofort servieren.

Guten Appetit, Mike!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen