Donnerstag, 29. Mai 2014

Himbeer-Mascarpone Whoopie Pie

Was ist ein Whoopie Pie?

Der Whoopie Pie (auch Gob genannt) ist ein US-amerikanischer weicher Doppelkeks, der mit einer Mischung aus Marshmallowcreme, Butter und Zucker gefüllt ist und meist industriell hergestellt wird. Bekannt ist er seit den 1920er Jahren. Populär ist der Whoopie Pie vor allem in Neuengland und Pennsylvania, wo er teilweise an Straßenständen verkauft wird. Von seiner Optik wirkt er wie ein leckerer Burger der zum reinbeissen einläd. Ihr Name geht angeblich auf den amerikanischen Ausruf der Begeisterung "Whoopie!" zurück.

Bei der Herrstellung der Whoopie hat man die Qual der Wahl hab ich festgestellt, es gibt sie in unendlich vielen Variationen an Größen,Formen, Farben und Geschmacksrichtungen.
Bei meinen ersten Whoopie hab ich mich für einen mit Himbeer-Mascarpone-Füllung entschieden, das Original-Rezept habe ich ein bisschen abgeändert (statt Ricotta.. Mascarpone, statt Erdbeeren... Himbeeren und keine Butter in der Creme außerdem hab ich das Backpulver mit Natron ersetzt da sich das in Kombination mit der Säure von der Buttermilch herrlich entfaltet.






Zum Rezept:

Für 12 Stück, oder 24 Minis, oder 1 Riesen-Whoopie Pie

125g weiche Butter
175g Rohrzucker
Mark von einer Vanilleschote
1 Ei
350g Mehl
2 1/2Tl Natron
1/2Tl Salz
abgeriebene Schale von 2 Bio Limetten
250ml Buttermilch

Für die Füllung:

100ml Sahne
100g Mascarpone
2El Staubzucker
Mark einer Vanilleschote
abgeriebene Schale 1 Bio Limette
74g Himbeeren

Butter,Zucker und Vanillemark cremig rühren, das Ei dazugeben und alles schaumig schlagen.
Mehl, Natron, Salz und Limettenschale vermischen und die Hälfte davon unter das Butter-Ei Gemisch
heben. Die Buttermilch und dann den Rest der trockenen Zutaten hineinmischen.
Mit einem Spritzbeutel mit großer Lochtülle auf ein Backblech ( mit Backpapier ausgelegt) im Abstand von ca 5cm 12 jeweils 5cm große Teigkreise aufspritzen (es geht auch mit einem Kugeleis-Portionierer).
12 - 15min backen. Ob der Kuchen fertig ist lässt sich ganz leicht feststellen, indem man vorsichtig mit dem Finger draufdrückt. Wenn er erst nachgibt und dann wieder zurückspringt, ist er fertig.
Springt er nicht zurück, dann ist er in der Mitte noch roh. Gibt er gar nicht nach.... dann hast du ihn zu lange
gebacken ;-P
Zum Abkühlen auf ein Kuchengitter legen.
Sahne steif schlagen, in einer extra Schüssel Mascarpone und Zucker cremig rühren, das Vanillemark und Limettenschale dazugeben, vorsichtig mit der Sahne vermischen.
Die Himbeeren halbieren und unter die Mascarpone Sahne Creme heben. Die Fülle könnt ihr nun entweder mit einem Esslöffel oder mit dem Spritzbeutel auftragen, je nach Gusto.
Für die Glasur geschmolzene Covertüre und Zuckerstreußel. Da könnt ihr euch austoben.
Die Kuchen lassen sich auch gut vorbereiten und sind ohne Füllung 3 bis 5 Tage haltbar wenn man sie in Frischhaltefolie einpackt, und dann bei Bedarf frisch mit Creme füllt.
Eines noch... diese Kleinen Dinger machen süchtig... ich musste 3 Stück aufeinmal essen...  leider hatten nicht mehr in meinem Bäuchlein Platz!

Viel Spass


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen