Donnerstag, 26. Juni 2014

Baked Potato in Folie gegrillt mit sautierten Pilzen

"Dobrodosli u Hrvatsku"
"Herzlich willkommen in Kroatien"

Endlich Urlaub!!!
Wider erwarten sind nicht nur meine Frau und ich, sondern auch der Griller gut angekommen- kurzer Gedanke meinerseits- ich habe gewonnen!! Sie hat aus Platzgründen ihre Campingabendrobe zu Hause gelassen. So weit so gut- doch jetzt kommt`s - ein Kompromiss ist dann geglückt, wenn keiner das kriegt was er will!
Mein Traum: Griller aufbauen mit einer Riesenkuh belegen-mmmhhh. Doch meine beste aller Ehefrauen begleitete meinen ersten Einkauf- somit war mein Plan im Eimer bzw. blieb im Kühlfach beim Plodine (Billa von Zadar) liegen.
Sie zwang mich 3kg Krumpir für 6 Personen auszusuchen- das war für jeden 1 Erdapfel - einer hatte 1/2kg.
Ich wollte immer noch zur Fleischabteilung- weit gefehlt- Schwammerl waren angesagt....
Halbherzig legte ich die in Folie gewickelten Knollen auf mein Heiligtum.
Nach einer gefühlten Ewigkeit saßen meine Eltern, unsere Freunde und wir, nach getaner Gemeinschaftsproduktion bei Tisch- und dann kam´s- meine Geschmackspapillen spielten verrückt- es war als ob mir ein Engerl auf die Zunge pischt!!!
Vegetarisch und soooo lecker- die Tischgesellschaft - inklusive meiner Person hatte verklärte Blicke-es war ein Sommertraum- köstlich, empfehlenswert, traumhaft- einfach himmlisch-
für alle zu bekehrende jetzt das Rezept:
(Text-Copyright: Riki M.)
 






Für 6 Personen.

6 große mehlig- oder halbfestkochende Kartoffeln, Mehrmals mit der Gabel eingestochen.
1kg Champignon- oder verschiedene gemischte Pilze
3 El Olivenöl
naturreines grobes Meersalz
12 Knoblauchzehen, geschält, in dünne Scheiben geschnitten
8 El trockener Weißwein
4 El Butter
2 El frische Thymianblätter

Frisch gehobelte Parmesanspäne
2 Becher milder Sauerrahm oder Schmand


Zum Rezept:

Kartoffeln gut waschen, noch nass einzeln in Grillfolie wickeln, über direkter starker Hitze ca 50 bis 60Min grillen, mehrmals wenden.
Öl in Pfanne auf hoher Stufe 2-3Min heiß werden lassen. Pilze hinzufügen, rasch mit dem Öl vermischen
und braten bis die Flüssigkeit der Pilze verdampft ist, gelegentlich wenden. Die Hitze auf mittlere Stufe herrunterschalten und den Knoblauch zufügen bis er zu duften beginnt und noch bissfest ist.
Wein zugießen aufkochen. mit der Butter montieren und mit Thymian vermischen.
Kartoffeln vom Grill nehmen, oben längs einschneiden, auf Teller setzen, durch seitlichen Druck noch weiter
aufplatzen lassen, Fruchtfleisch mit der Gabel etwas auflockern und salzen.
Pilze gleichmässig in und über den Kartoffeln verteilen, mit Parmesan bestreuen und Rahm drüberlöffeln.
Warm servieren.

Guten Appetit:

Mike


PS: (Text-Copyright: Riki M.) Um mich mehr dem Grillen zu widmen hab ich unsere Freundin Riki M. als Gostwriter verpflichtet. Sie kümmert sich solange sie mit uns in Kroatien ist um die literarischen Ergüsse. Danach werde ich wieder in gewohnter Weise daherstammeln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen