Sonntag, 29. Juni 2014

Chipotle-Chili-Hotdog

Wie ich schon am Anfang unseres Urlaub-Grill-Blogs erwähnt hab, wollte ich ja als aller erstes ein saftiges Steak grillen! Daraus wurde ja nichts, da meine "beste Ehefrau von allen" die Gemüseabteilung geplündert hat. Egal! Meine Zeit ist gekommen... "Weber´s Grillen Rezepte für jeden Tag" gezückt und das Kapitel Rind & Lamm gesucht. In kürzester Zeit hab ich mich für ein Rib-Eye-Steak mit Ancho Kruste entschieden. Also, rein in die Klamotten und ab nach Zadar zum Einkaufen. Als ich fertig adjustiert aus dem Wohnwagen komme, sehe ich zu meinem Entsetzen wie meine Mutter in "MEINEM" Grillbuch blättert!!!! Mir schwand Böses... Sie schnappt das Buch und  begibt sich zu meiner Frau und unserer Freundin. Alle drei stecken die Köpfe zusammen und tuscheln über dem aufgeschlagenen Buch. Verdammt, ich seh´ mich schon wieder in der Gemüseabteilung!!!
Mit einem breiten Lächeln und einem Blick, gegen den weder Weihwasser noch Knoblauch hilft, kommen die drei auf mich zu....

Alle 3 zeigen mit dem Finger auf eine Seite und fragten: "Kannst du nicht das grillen? Steak haben wir doch eh soooo oft!".... So oft? Ich bin jetzt eine Woche hier und von einem Steak war weit und breit nichts zu seh´n! Ich wollte schon zu einen Plädoyer über die Vorzüge eines guten Steaks ansetzen, da sehe ich was die 3 Mädels ausgesucht haben.

Chipotle-Chili-Hotdog! Ich bin fassungslos! Meine Mutter, ein "Fastfood Junkie"?
Aber es ist zumindest Rindfleisch, wenn auch in faschierter Form.
Und es kam wie es kommen musste.... ich geh´ wieder an den Steaks vorbei!
Aber ich weiß... Meine Zeit wird kommen!!


 Zutaten:
2 Scheiben Räucherspeck fein gewürfelt
1 Zwiebel fein gewürfelt
1 EL Jalapenio Chili fein gehackt
2 Knoblauchzehen zerdrückt
500 g Rindfaschiertes
1 Chipotle Chilischote in Adobo-Sauce
1 TL geräuchertes Paprikapulver
1/2 TL Kreuzkümmel gemahlen
1 TL Meersalz
250 ml Tomatensauce
125 ml Bier

12 Frankfurter
6 große Hotdog-Brötchen
100 g Cheddar gerieben

Speck und die Hälfte der Zwiebel in einer großen Pfanne anbraten bis er braun ist. Chili und Knoblauch die letzte Minute mitgaren.
Faschiertes hinzufügen und ca 5 Min.anbraten. Chipotleschote, Paprikapulver, Kreuzkümmel und Salz einrühren. Tomatensauce und Bier unterrühren und aufkochen lassen. Hitze reduzieren und das Chili ca. 10 Min. köcheln lassen, bis es etwas dickflüssiger wird.

Den Grill für mittlere indirekter Hitze vorbereiten. 

Die Würstchen einschneiden und grillen bis sie ein leichtes Grillmuster haben und die Schnitte aufgesprungen sind. Warm stellen.
Brötchen leicht im Grill antoasten, in einer Aluschale aufschichten, mit den gegrillten Würstchen füllen und das Chili großzügig darüber verteilen. Den restlichen Zwiebel und den Ceddar darüberstreuen. Danach nochmals auf den Grill, bei geschlossenem Deckel, bis der Käse geschmolzen ist.
Noch heiß servieren!

Getränketipp: Eisgekühlter Somersby Apple Cider

Guten Appetit, Mike


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen