Sonntag, 4. Mai 2014

Die Schatzinsel

Wir fahren jedes Jahr nach Sv. Petar ca 20km unterhalb von Zardar (Kroatien) zum Campen.
Dort steht unser kleiner Wohnwagen, gleich neben an haben meine Schwiegereltern (Ludwig und Poldi) ihr Sommer-Domizil.
Letzten Sommer bekam Ludwig einen Geheimtipp, Eine kleine Schatzinsel in den Kornaten. Wer lässt sich so etwas schon entgehen! Und so starteten wir nach dem Frühstück unsere Expedition. Jeder suchte in windeseile seine Schnorchel-Ausrüstung zusammen und ab ging´s mit Ludwigs Boot auf Schatzsuche. Ausgestattet mit Seekarte, Navigationsgerät und Käscher zum Bergen des Schatzes starteten wir 4 zur Expedition. Wir fanden die besagte Insel auf Anhieb, stürzten uns in die Fluten und schnorchelten was das Zeug hielt.Ludwig fand als erster die Schatztruhe!!! Sie entpuppte sich als riesige Schiffs-Batterie mit Algen und Muscheln besetzt........ Das Gelächter dann am Strand war riesengroß.
Aus diesem Grund bekam er heute zum Geburtstag diese Nutella-Nuss-Schatzinsel-Torte.

 Lieber Ludwig
 Happy Birthday





Die Korallen habe ich mit weißen Melts im Dresiersack auf Backpapier gespritzt.
nach dem trocknen mit zart lila Pulver-Farbe und Perlmut-Pulverfarbe bemalt.


Schatzkarte aus Blütenpaste, mit Pulver-Farbe die Ränder schattiert und mit Zuckerstift den Weg gezeichnet.


Sand aus braunem Rohrzucker.
Perlen aus Fondante mit Perlmut-Pulverfarbe bemalt.



Die Muscheln sind einzeln eingefärbt so habe ich versucht sie so individuell wie möglich zu Färben und Formen .Die Steine sind aus 5 verschieden eingefärbten Fondante Strängen, von schwarz bis grau.


Gold-Dukaten hab ich mit metallic Lebensmittel- Goldfarbe bemalt.

Zum Rezept:

Zutaten.:

6 Eier
220g Zucker
200g Haselnüsse (gemahlen)
260g Topfen
1Tl Vanillezucker
150g Butter oder Margarine
etwas Salz
160g Mehl
1Päckchen Backpulver
200g Nutella

Dunkle Ganache:

200g Bitter-Kuvertüre
200g Schlagobers

Kuvertüre fein hacken.. Obers kurz aufkochen lassen und über die Kuvertüre schütten... rühren bis alles schön zergangen ist auskühlen lassen am besten schon am Vortag machen und in der Küche stehen lassen! Nicht im Kühlschrank da sonst die Ganache zu hart wird. Vor dem einstreichen der Torte mit dem Schneebesen gut durchrühren. Möchte man sie als Creme verwenden eventuell etwas zimmerwarme Butter dazugeben und mit dem Mixer aufschlagen.

Butter, Zucker und Salz mixen dann nach u nach einzeln Eier dazugeben. Topfen, Nüsse  und Nutella dazugeben mixen. Zum Schluss Mehl mit Backpulver vermischt unterrühren.
Bei ca 160° backen.... ca 60min am besten Stäbchen-Probe machen so ist man auf der sicheren Seite!!!
Teig reicht für eine 20cm Form ca 19cm hoch und eine 10cm Form ca 8cm hoch.
wer möchte kann den Kuchen mit Schoko-Buttercreme oder dunkler Ganache füllen.
Ich hab sie nicht gefüllt da der Teig wirklich schön saftig ist und so auch länger hält.
Die Masse eignet sich auch besonders gut für Fondante eingedeckte Torten da sie schön gleichmässig aufgeht und man nicht viel wegschneiden muss um ein gerades Ergebnis zu Erzielen.

Viel Spass!

1 Kommentar:

  1. Deine Kreationen sind wahre Meisterwerke! Viel zu schade zum Anschneiden!

    AntwortenLöschen