Samstag, 24. Mai 2014

Burger Buns

Hier die schon längst überfälligen und versprochenen Burger Buns. Man kann sie auch herrlich für Hot Dogs verwenden und sogar als Frühstücks-Brötchen sind sie geeignet.



Zutaten:

500g Mehl (Typ 405)
10g Salz
1 Tütchen Trockenhefe oder 1/2 Würfel Frischhefe
1 Ei
30g Zucker
40g weiche Butter
25g Milchpulver (Magermilchpulver aus dem Reformhaus)
ca. 230ml Wasser
etwas geschmolzene Butter extra, Sesamkörner


Die Zutaten für 3 Minuten vorsichtig in der Küchenmaschine verkneten, dann noch einmal 5 Minuten auf einer etwas höheren Stufe, so dass sich die Glutenstrukturen gut ausbilden. Danach 1 Stunde gehen lassen.

Den Teig in 8 gleich schwere Stücke teilen, diese vorsichtig zu einer Kugel kneten und dabei die Seiten immer schön nach innen drücken.

Die Teiglinge vorsichtig flach drücken und mit den Sesamkörner bestreuen. Unter einer Folie weitere 30 Minuten gehen lassen.

Die Brötchen bei 180° ca. 15-20 Minuten je nach gewünschtem Bräunungsgrad backen.

Noch heiß mit der geschmolzenen Butter bestreichen und abkühlen lassen. Dadurch wird garantiert, dass die Brötchen schön weich werden.

Die Buns lassen sich auch hervorragend auf Vorrat einfrieren so hat man sie immer griffbereit ;-)
Guten Appetit, Mike!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen