Freitag, 1. August 2014

Tubac T-Bone-Steak mit Koriander-Chili-Öl

ENDLICH ... nach fast 3 entbehrungsreichen Wochen war es soweit.
Mein Herzallerliebster war am Vormittag unseres vorletzten Urlaubstages allein unterwegs... angeblich Autowaschen, tanken usw...
Ich sage daher "angeblich" da er noch auf die Schnelle einen Abstecher zum Fleischer in Zadar gemacht hatte... Meine lieben wenn ihr unsere Urlaubs-Posts verfolgt habt könnt ihr sicher schon erahnen mit was er von seiner Tour zurück kam... voller Stolz und mit einem herrlichen schmunzeln im Gesicht präsentierte er uns seine daumendicken T-Bones. Da wurde mir schlagartig klar warum er vor seiner Abfahrt sagte " Schatzl, du brauchst nicht mitfahren, bleib ruhig da und mach dir noch einen gemütlichen Vormittag am Strand ich mach das schon..."
Was sollte ich da noch anderes sagen.. außer.. "MÄNNER"  ;-)


Tubac Rub:
2 TL gemahlener Ancho Chilipulver
2 TL grobes Meersalz
1 TL getrockneter Oregano
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL Knoblauchpulver
1 TL frisch gemahlener Pfeffer
1 TL Senfpulver

 In einer kleinen Schüssel die Gewürze vermischen.

Chiliöl:
1/8 L  Olivenöl 
4 Jalapenos, dünn geschnitten
4 Knoblauchzehen,
geschält und in Scheiben geschnitten
1 Handvoll frischer Koriander Blätter
(oder Petersilie)


4 500g T-Bone-Steaks (jeweils ca. 3cm dick)


Den Griller für direkter hoher Hitze vorbereiten.

Die Steaks großzügig auf beiden Seiten würzen. Den Grillrost oder die Grillplatte kräftig mit Öl einstreichen. Die Steaks für ca. 3 bis 4 Minuten auf jeder Seite grillen, dabei jeweils nach der hälen Zeit um 90 Grad drehen damit die Grillstreifen ein Karo ergeben.. Die Steaks vom Griller nehemn wenn die Kerntemperatur 50° Grad beträgt. Sofort in starke Alufolie wickeln und minestens 10 Minuten Ruhen lassen


In der Zwischenzeit Olivenöl erhitzen. Die Jalapenos, Knoblauch, Koriander vorsichtig in das heiße Öl geben und anbraten bis es zu duften anfängt. Die fertige Mischung über die Steaks löffen und sofort servieren.

Dazu passt gegrillte Potato Wedges, gegrillte Maiskolben und ein Cole Saw Salat.




Viel Spaß! Renate & Mike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen