Sonntag, 27. Juli 2014

Omas Apfelstrudel am Griller

Auch ich durfte mal wieder an den Grill und hab Omas Apfel-Topfenstrudel versucht... Es funktionierte super und hat auch sehr gut geschmeckt, ob heiß, lauwarm oder kalt lässt er sich individuell genießen. Damals als ich noch Kind war gabs den Strudel als süße Hauptspeise mit einem Häferl Milch oder Kakao dazu. Heute mag ich ihn sehr gern zu einem guten Tässchen Kaffee.
Das ausziehen des Strudels erfordert ein bisschen Übung und Geschick. Zuhause hab ich ein eigenes großes Tuch das ich mit etwas Mehl bestreue und den Teig dann darauf ausziehe, belege und einrolle. Am Campingplatz hab ich mir mit ein paar Geschirrtücher ausgeholfen, das funktionierte leider nicht ganz Unfallfrei so dass der hauchdünn gezogene Teig ein kleines Loch aufzuweisen hatte...


Zum Rezept:
300g glattes Mehl
170g warmes Wasser
40g Öl
etwas Salz

Für die Fülle:
etwas zerlassene Butter
ca 2-3 Löffel Brösel
ca 6 säuerliche Äpfel
etwas Zimt und Zucker

Für die Topfenpatzerl
250g Topfen,
1Ei,
Zucker nach Geschmack
(ca 3-4 El) in einer Schüssel mischen.

Mehl in eine Schüssel geben, warmes Wasser und Öl mischen, mit dem Mehl nach und nach mit der Hand vermischen, kneten bis sich der Teich samtig weich anfühlt. Ist entweder zu viel oder zu wenig Wasser oder
Mehl, lässt sich nachher der Teig nicht ziehen, das kann beim ersten mal durchaus passieren ;-) Dann ca 1/2 Stunde in einem Einfriersäckchen rasten lassen.
Ich brauchte damals fast 2 kg Mehl bis es endlich klappte da meine liebe Omama auch diesen Strudel nach Gefühl machte. Mittlerweile mach auch ich ihn so und es klappt jedesmal... weil man mit etwas Übung wirklich spührt ob sich der Teig ziehen lässt oder nicht, ist er zu fest fehlt Wasser, ist der zu weich Mehl.
Alles weitere erklären die Bilder die Mike gemacht hat.
Brösel auf dem Tuch verteilen mit Butter beträufeln, Äpfel verteilen und Topfenpatzerl drauf, etwas Zucker und Zimt drüberstreuen, zusammenrollen,  mit einem Eidotter 2El Milch gemisch einstreichen und bei mittlerer Hitze ( im Rohr auf 170° backen) grillen bis er goldbraun ist.

Viel Spass!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen