Montag, 25. August 2014

Omas Blaubeerbunkl

Ursprünglich komm ich aus Oberösterreich, also umgeben von Bergen und Wälder. Daher gingen wir früher noch Blaubeer suchen in die nahe gelegenen Berge. So richtig schön reif waren sie bei uns immer so Mitte-Ende-August. Es gibt auch ein eigens dafür bestimmtes Werkzeug, wir fanden dieses Ding beim Umbau unseres kleinen Häuschen im Keller und mussten erstmal recherchieren was es mit diesem Fund auf sich hat.  Es war ein Riffel, ein Kamm-ähnliches Ding das heute sehr umstritten ist da es die wildwachsenden Blaubeerfelder sehr in mittleidenschaft zieht und sie sich danach sehr schwer erholen. Außerdem wer glaubt das man das man mit dem Ding schneller beim Pflücken ist der irrt, denn spätestens zu Hause hat man dann die mega Arbeit und muss jede einzelne Beere aus dem mit ausgerissenen Blätterwerk herraus suchen. Da kann man sie besser gleich vor Ort pflücken und zerstört nicht die kostbare Natur. Daher kann man da schon mehrere Stunden damit verbringen sie zu pfücken. Die wildwachsenden Beeren sind um vieles kleiner als die gezüchteten, sie haben in etwa die Größe einer Ribisel. Auch im Geschmack unterscheiden sie sich sehr. Wilde Beeren sind um vieles säuerlicher und saftiger als ihre gezüchtete Verwandtschaft.
Nichts desto trotz (wir sind jetzt hier in Wien) war Omas Blaubeerbunkl mit gezüchteten- gekauften Beeren meeega lecker!
Es ist ein sehr einfaches und schnelles Rezept fürs Mittagessen. Ich hab extra für euch die Zutaten abgewogen, denn auch dafür gabs nur Omas.. da nimmst a bissal Möh und Eia und Müch.. unsw ;-p




Zum Rezept für 2 Personen:

100g Mehl
100ml Milch
5El Zucker
3Eier
1Tl Backpulver

2El Kristallzucker oder Rohrzucker zum bestreuen.

Eier trennen, Eiweiß zu Schnee schlagen und beiseite stellen. In einer Schüssel Mehl mit Backpulver vermischen, Dotter, Milch und Zucker dazugeben und mixen. Dann vorsichtig den Schnee unterheben. Die Masse in eine mit Butter und Semmelbrösel  vorbereitete Auflaufform ( 30cm mal 20cm) geben.
Bei 180° ca 15-20min backen. (Stäbchenprobe nicht vergessen) Dann noch mit Kristall oder Rohrzucker bestreuen und noch heiß servieren.

Viel Spass!


4 Kommentare:

  1. Sind Blaubeeren Heidelbeeren??? (da spricht das Stadtkind ;o) - klingt superlecker und da das Kind eh so eine Naschkatz' (ähm Kater :-)) ist, werde ich das gleich morgen ausprobieren!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann Mahlzeit ;-) schmeckt wie Kaiserschmarrn mit Blaubeer (Heidelbeer) überzug.

      Löschen
  2. Sehr fein und schnell gemacht, das gefällt mir=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi
    http://excusemebutitsmylife.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Wann kommen denn nun die Blaubeeren in den Bunklteig?

    AntwortenLöschen