Mittwoch, 23. Juli 2014

Peka aus Schweineschulter und Bauchfleisch

Schon wieder zu Hause haben wir noch einige Leckerein zu Posten. Beginnen wir mit einer kroatischen Spezialität Einen Peka!
Peka (ispod peke - unter der Glocke) steht für ein Gericht, das jeder Dalmatienurlauber auf vielen Speisekarten kroatischer Restaurants und Konobas entdecken kann. Wer es jemals probiert hat, ist meist begeistert. Zartes Fleisch, lecker gewürzte Kartoffeln und Gemüse mit gut erhaltenem Eigengeschmack sorgen dafür, dass das bei einem guten kroatischem Wein servierte Gericht ein absoluter kulinarischer Urlaubs-Höhepunkt werden kann.

 
Zutaten_
1,5 Kg Schweineschulter
0,8 Kg Bauchfleisch
1 Kg Kartoffel
2 Zucchini
4 Zwiebel
2 Knollen Knoblauch
2-3 Rosmarinstängel
250 g Schweineschmalz
Meeralz
Pfeffer

Gas-Griller vorbereiten auf mittlerer Hitze.

Das Fleisch und das Gemüse in große Würfel Schneiden und in einer großen gußeisernen Auflaufform (Pekatopf mit Deckel) verteilen. Knoblauch schälen und dazugeben. Das ganze mit dem Schweineschmalz in der Form vermischen und dabei kräftig mit groben Meersalz und frisch gemahlenen Pfeffer würzen. Mit den Deckel zudecken und auf den Griller. Nach ca 40 Minuten Deckel öffnen und vorsichtig umrühren. Vorallem die angelegten Teile am Rand und Boden lösen. Das ganze wiederholen bis ca 2 bis 2,30 Stunden vorbei sind. Den Rosmarin erst beim letzten Mal umrühren dazugeben. Gleichzeitig auch versuchen die Fleischstücke nach oben zu bringen damit sie Farbe annehmen.

Den fertigen Peka mit Brot und Salat servieren.

Dieses Rezept haben wir vor einigen Jahren von unserem Campingplatzvermieter aus Sv.Petar bekommen Der Peka kann mit jedem Fleisch von Huhn bis Lamm und auch Meeresfrüchten gemacht werden. Auch das Gemüse ist Variabel.

Traditionell wird der Peka im Holzkohlegrill gegart, wobei glühende Kohlen auf dem Gußeisen-Deckel verteilt werden. Da leider der tratitionell gemauerte Grill am Champingplatz besetzt war haben wir es auf unserem Gasgriller versucht.... und was soll ich sagen... es hat wunderbar geklappt.

 Ein sehr einfaches aber ein sehr schmackhaftes Gericht.


Gußeisener Peka Topf mit Deckel
und Zacken damit die Kohle nicht
vom Deckel fällt.

Guten Appetit, Mike!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen