Sonntag, 16. März 2014

Vegetarische Zwiebelfladen mit Rucola-Eier-Salat



Hallo Leute!
Heute gab es Rätselraten. Was macht man(n) aus Zwiebel, Salat, Eier, Käse und Hefe.
Weber´s Veggie gab Rat. Ich fand ein tolles Rezept, wo ich alles verarbeiten konnte! Also Griller an und los ging´s!



Für den Teig :

1/2 TL Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
1,1/2 EL Olivenöl
3/4 TL grobes Meersalz
265g Mehl und Mehl zum Kneten








175 ml lauwarmes Wasser und Zucker in eine Rührschüssel geben und den Zucker darin auflösen. Trockenhefe darüberstreuen und etwa 5 min ruhen lassen bis sich an der Oberfläche dünner Schaum bildet. Öl, Salz und Mehl dazugeben und rühren bis sich ein schöner Teigklumpen bildet.Teig auf einer bemehlten Fläche gut durchkneten bis er glatt und seidig ist. Darauf achten, nur so viel Mehl wie nötig einzuarbeiten, da sich der Teig nicht trocken anfühlen soll.

Ein großes Stück Backpapier mit Öl einpinseln. Den Teig in die Mitte legen und 5min Ruhen lassen. Danach entweder 1 Stk im Ganzen oder 2 Stk ausrollen oder ziehen und in gewünschte Form bringen. Den Teig locker mit Frischhaltefolie abdecken und 45 bis 60 min. an einem warmen Ort gehen lassen bis er sich vergrößert.


Für den Belag:

5 EL Olivenöl
3 große Zwiebel (etwa 900 g )
   in feine Ringe geschnitten
grobes Meersalz
frisch gemahlenen Pfeffer
2 EL Dijon Senf
2 EL Kapern, abgetropft
50g Schafkäse, zerbröckelt
50g Rucolasalat
2 EL Zitronensaft
3 hartgekochte Eier

In einer Pfanne 3 EL Öl erhitzen. Zwiebel hinzufügen mit Salz und Pfeffer würzen und anschwitzen bis sie zu bräunen beginnen. Anschließend Deckel drauf und schön goldbraun dünsten, zwischendurch immer wieder umrühren, in eine Schüssel geben und auskühlen lassen.

Den Grill für direckte, mittlere Hitze vorbereiten.

Die Oberseite des Teigfladens dünn mit Öl einpinseln, und mit der eingeölten Seite nach unten auf die Grillplatte legen und mit geschlossenem Deckel bei mittlerer direkter Hitze ca 4-5min goldbraun, knusprig grillen. Fladen vom Grill nehmen, die gegrillte Seite mit Senf einstreichen, die Zwiebel, Kapern und zerbröselten Käse drauf verteilen. Den Fladen wieder auf den Grill legen und bei geschlossenen Deckel  4-5min fertig grillen.
Die restlichen 2EL Öl, Zitronensaft und etwas Salz vermischen und damit den Salat marinieren. Danach mit den Eiern  auf den fertigen Fladen verteilen.


Guten Appetit, Mike

PS: Die Fladen sind super angekommen! Ich fürchte ich werde noch zum Vegetarier!!!








1 Kommentar:

  1. Auch als Vegetarier isst man gern schmackhaft und nicht nur Portiönchen! ☺️ Eure Rezepte zu diesem Thema finde ich wirklich sehr gelungen und sehr fein. Gratuliere! Leider wird heute veggi mehr kritisiert als vor Jahren. Jedoch mit den entsprechenden Gewürzen ( ich verwende gerne das gesunde räuchersalz von Sonnentor) kann man viel Leckeres zubereiten. Ich werde mich gerne mit rezept von karfiol.Käse laibchen mit rote Bohnen und haferflocken gebunden revanchieren. Haben Burger gemacht mit sűssscharfer schnittlauch-knoblauchsauce und auch lecker und schnell.lieben gruss und macht weiter so ��

    AntwortenLöschen