Freitag, 28. März 2014

Mandel-Panna-Cotta mit Himbeerkompott (süßes im Glas)

Letzte Woche beim einkaufen konnte ich diesen Himbeeren einfach nicht wiederstehen. Sie wanderten in meinen Einkaufskorb. Zuhause angekommen, war die große Frage einfach nur mit Joghurt vernaschen oder ein leckeres Dessert zaubern.






Dieses wirklich leckere Rezept hab ich in einem meiner Kochbücher gefunden.

Zutaten :

250ml Schlagobers
250ml Milch
Mark aus einer halben Vanilleschote
30g Kristallzucker
30g Mandelblättchen
4 Blatt Gelatine
2El Mandellikör ( Amaretto )

Himbeerkompott :

200g Himbeeren
50g Kristallzucker
80ml Orangensaft
50ml Wasser
Mark aus einer halben Vanilleschote

Für die Panna Cotta 4 Förmchen vorbereiten ca 150ml.
Obers, Milch, Zucker und Mandeln erhitzen und ca 20min zugedeckt ziehen lassen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Obersmilch mit Likör verfeinern und abseihen. Mandeln abtropfen lassenund für die Garnitur beiseite stellen.
Für das Kompott Zucker bei schwacher Hitze karamellisieren lassen ( nicht umrühren ). 
Mit Orangensaft und Wasser aufgießen und zum kochen bringen bis sich der Karamell aufgelöst hat und die Konsistenz dick Sirupartig ist.
Vanillemark und Himbeeren dazugeben und ca 3min ziehen lassen.
Für die Garnitur Rohr auf 160°vorhetzen und Backblech mir Backpapier auslegen.
Mandelblättchen mit Honig vermischen, gleichmäßig auf dem Blech verteilen und backen bitte dabeibleiben und beobachten sollte nur hellbraun und knusprig werden.

Viel Spass beim nachkochen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen