Donnerstag, 27. Februar 2014

Vegane verspätete Geburtstagstörtchen

Hurra! Alex aus dem Tortenschlaraffenland war zum Fondante basteln da!
Es war ein super netter Nachmittag mit plaudern, Fondante Dekorationen basteln und anschließend lecker Abendessen. Als Gastgeschenk brachte sie uns sensationelle Vegane Bananenschnitten im Glas mit. Nach anfänglich skeptischen Blicken zückten wir unsere Löffel, probierten vorsichtig und waren hoch erstaunt. Es schmeckte vorzüglich, hätte sie nicht erwähnt das es Vegan ist... wir hätten es nicht gemerkt mhhhh. Auch  diesen süßen Cupcakeständer hatte sie im Gebäck, die Freude meinerseits war riesengroß. Tags darauf war ich außer Gefecht. Kehlkopfentzündung und das zu meinem Geburtstag, keine Feier keine Freunde usw... der süße Cupcakeständer stand einsam auf meinem Esstisch. Doch Mike, ein Schatz wie schon so oft, kam mit einem  Kinderbuch zum Trost nach Hause :-) Der Bücherschnapp, eine süße Geschichte über ein kleines Tierchen, das anderen die Bücher klaut weil es niemanden hatte der ihm eine Gute Nachtgeschichte vorliest. Ich fing gleich an zu blättern und lesen. Ich liebe Kinderbücher, hab schon eine beachtliche Sammlung davon, da zückte er ein 2tes Büchlein. Ohhh es war ein Mini Törtchen Dekoration Buch und so kam Alex`s Cupcakeständer wunderbar zum Einsatz als es mir wieder besser ging. So entstanden meine ersten klitzekleinen vegane Geburtstagstörtchen.
Danke Alex u Mike!

Schneller Schoko Kuchen (Vegan)



 

















Zum Rezept

500g Mehl
90g Kakaopulver ungesüßt
450g Kristallzucker
1 Prise Salz
4 Tl Orangenzesten
3 Tl Backpulver
600ml Kokosmilch
240ml Pflanzenöl

180° Heißluft ca 15 bis  20min

Alle trockenen Zutaten in der Schüssel vermischen. Dann alle flüssigen Zutaten dazugeben und kurz mit dem Mixer verrühren auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, glattstreichen.... fertig.
Super schnell oder ;-)

Für die Creme :

Nugat Pudding
125g Nugat ( vegan) aus dem Bioladen )
50g dunkle Kuvertüre ( vegan)
320ml Kokosmilch 
30g braunen Zucker
30g Maisstärke

110g Margarine
110g weiches Kokosfett 
20g Staubzucker
2 Tropfen Orangenöl

Nugat und Kuvertüre kleinschneiden. 250ml Kokosmilch u Zucker aufkochen, restliche Milch mit Maizena in einer Schüssel verrühren in die kochende Milch einrühren, kurz aufkochen lassen und vom Herd nehmen, Nugat und Schokolade dazugeben und schmelzen. Über Nacht auskühlen lassen.
Kokosfett Margarine und Staubzucker schaumig rühren, danach die restlichen Zutaten dazugeben und kurz durchmixen.
Viel Spaß beim Nachbacken!



1 Kommentar:

  1. Hallo Renate,

    du bist die Fondante Modelier Meistern! Ich freue mich das du mir so viel zeigst und wir voll den Spaß dabei haben.

    Alles Liebe
    Alex

    AntwortenLöschen