Mittwoch, 12. Februar 2014

Be mine Valentine

Kleine Valentins Geschenke mal anders. Auf diese Idee stolperte ich schon vor längerer Zeit beim durchblättern meiner gesammelten Backhefte nur waren die Cookies als Mini Kürbisse getarnt und  fand das wäre doch ein schönes Geschenk mit persönlicher Widmung in Form eines Herzens mit Briefchen für meinen Mann.... etwas kaufen kann jeder ;-)  so hab ich mich ans Werk gemacht und hier das Ergebnis.






Rezept für Schokoladen Cookies

125g weiche Butter
125g Zucker
1 Ei
220g Mehl
30g Kakao

Alle Zutaten miteinander verkneten so wie bei Mürbteig, in Frischhalte-Folie einwickeln und im Kühlschrank eine halbe Stunde rasten lassen.
Danach auf einer bemehlten Arbeitsplatte ausrollen und ausstechen. Für ein Cookies braucht ihr 4 Stück,
2 ohne und 2 mit Loch. Am besten die mit Loch auf dem Backblech ausstechen, weil sonst verformen sie sich sehr leicht. Dann auf mittlerer Schiene bei 180° ca 8 min backen
Nach dem Backen mit den Ringen sehr vorsichtig umgehen da sie leicht zerbrechen, am besten mit einem Küchenhelfer umbetten zum Auskühlen.
Ich habe dann vorsichtig die Cookies mit Loch auf die Böden geklebt, dass geht fand ich am besten mit Icing.
Solltet ihr das nicht bei der Hand haben geht auch dunkle Couverture. Persönlich finde ich das es mit Icing besser hält.Die Deckel hab ich dann mit Fondante überzogen . Fondante weichkneten zu einer Kugel formen ausrollen und mit dem Ausstecher den ihr bei den Cookies verwendet habt ausstechen. Verziehren könnt ihr das Ganze nach Lust und Laune.
Fürs befüllen habt ihr freie Wahl.... ob kleine Pralinen, oder ein liebes Briefchen - lasst eurer Phantasie freien Lauf.
Ihr könnt den Teig natürlich auch hell machen, dann einfach nur Kakao weglassen u statt dessen 30g Mehl mehr nehmen.


Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen