Sonntag, 16. Februar 2014

Chili con Carne mit Cheddabrötchen


Hallo allerseits.
Jetzt ist es soweit, ich schreibe die ersten Zeilen in unseren Block. Ich bin ja für die männliche Seite zuständig, alles was mit Grillen, Feuer und Hitze zu tun hat. Ich dachte mir vor allem über Rezepte zu schreiben, die nicht im ersten Moment mit Grillen in Verbindung gebracht werden. Deshalb beginnen wir mit Eintöpfen! Die Hitzeverteilung im Griller kommt den Eintöpfen und Schmorgerichten sehr entgegen. Und jetzt zum Rezept.

6 Portionen
Zubereitung  ca.2 Stunden

2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
2 Karotten
2 Stangen Sellerie
1 roter Paprika
1 TL Ancho Chilipulver
1 TL Kreuzkümmel,
1 TL Koriander
1 TL Fenchelsamen
1 Zimtstange,
1 TL Oregano (getrocknet)
1 EL brauner Zucker

I00 g getrocknete Paradeiser in Öl (abgetropft)
1 Chipotles Chili eingelegt in Adobo Sauce
5OO g Rinds-Geschnetzeltes
5OO g Rinds-Faschierles
25O ml Rindsuppe
4OO g gehackte Paradeiser (Konserve)
1 TL Kakaopulver
I Espresso

Salz, Pfeffer, Olivenöl,  Rotwein, Schnittlauch



Cheddabrötchen
6 Portionen 

26O g glattes Mehl
1 1/2 TL Backpulver
5O g Cheddar (gerieben)
1 Bund Schnittlauch (geschnitten)
1 TL Salz
11O g kalte Butter
12O ml Buttermilch

Mehl,  Buttermilch


Schalotten, Knoblauch und Karotten schälen, vom Sellerie die Fäden ziehen. Schalotten und Knoblauch klein würfelig, Karotten und Sellerie in Stifte schneiden. Paprika putzen und in Würfel schneiden.

In einem Topf 2 EL Öl erhitzen, Gemüse darin unter Rühren kräftig anbraten. Gewürze, Oregano, Zucker und 1 gute Prise Salz zugeben. Gemüse rösten, bis es weich ist und Farbe genommen hat (ca. 7 Minuten), dabei ab und zu umrühren. Getrocknete Paradeiser und Chipotles Chili grob schneiden und zum Gemüse geben.

Eine Pfanne stark erhitzen, wenig Öl eingießen, nacheinander Geschnetzeltes und Faschiertes in mehreren Arbeitsgängen anbraten; Fleisch dabei mit einem Kochlöffel auflockern.

Fleisch zum Gemüse geben, mit I Schuss Rotwein ablöschen, mit Suppe und gehackten Paradeisern aufgießen. Eintopf aufkochen, Kakao und Espresso zugeben. Eintopf zugedeckt bei schwacher Hitze weich köcheln (ca. 40 Minuten).

Eintopf mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.



Cheddarbrötchen zubereiten
Griller auf  indirekter mittlerer Hitze vorheizen.
Mehl mit Backpulver, Käse, Schnittlauch und Salz vermischen. Butter in kleine Stücke schneiden und mit der Mehlmischung verbröseln. Buttermilch zugeben und rasch grob verkneten.
Teig  1,5-2 cm dick auf einer bemehlten Arbeitsfläche flach drücken und Scheiben ausstechen. Scheiben auf das Chili con Carne legen, mir Buttermilch bestreichen und im Griller (indirekt) ca. 20 Minuten backen.

Vor dem servieren mit Schnittlauch besteuen.




Guten Appetit, Mike!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen