Freitag, 6. Februar 2015

Tortellini mit Ricotta-Spinat-Füllung


Man(n) soll es nicht glauben! Da stöbert Man(n) in der Küche herum, genauer gesagt auf der Küche, dort wo Man(n) Dinge aufbewahrt die Man(n) nicht täglich braucht, da hat Man(n) plötzlich eine Nudelmaschine in der Hand! Irgendwann gekauft und gleich sorgfältig verstaut.
Die mußte jetzt gleich ausprobiert werden!



Basisrezept Nudelteig mit Ei

Zutaten für ca. 500 g Nudelteig:
500 g Hartweizenmehl
4 Eier
1 TL Salz
etwas Olivenöl

Hartweizenmehl so auf die Arbeitsfläche geben, dass ein Hügel entsteht. In die Mitte eine Kuhle machen und die Eier sowie 1 TL Salz hinein geben. Vom Rand her nach innen mit einer Gabel die Eier mit dem Mehl vermischen, bis eine krümelige Masse entsteht. Nach Belieben noch einen Schuss Olivenöl zugeben, dadurch wird der Teig schön elastisch und lässt sich ganz dünn ausrollen.
 Den Teig mit den Händen etwa 20 Minuten gut durchkneten, bis er glatt und glänzend ist. Je länger man knetet, um so geschmeidiger wird der Teig. Am Anfang darf er nicht zu trocken sein. Falls das passiert, tropfenweise Öl oder Wasser zufügen. Ist er zu weich, noch etwas Mehl unterkneten. Den Teig dann zu einer Kugel formen und mit einem Handtuch abgedeckt mindestens 20 Minuten ruhen lassen.


Ich habe das ganze natürlich mit der Küchenmaschine gemacht!
Danach durch die Nudelmaschine zu langen Pllatten gedreht und rund ausgestochen.






Ricotta-Spinat-Füllung
Zutaten für 4 Personen:
350 g frischer Spinat
200 g Ricotta
50 g frisch geriebener Parmesan
1 Ei
Pfeffer und Muskatnuss

Den Spinat putzen, waschen und tropfnass in einen Topf geben, zugedeckt bei schwacher Hitze dämpfen, bis die Blätter zusammenfallen. Gründlich in einem Sieb abtropfen und auskühlen lassen. Dann fein hacken.
Den Ricotta in sehr kleine Würfel schneiden. Mit dem Spinat, dem Parmesan und dem Ei vermischen und mit den Gewürzen abschmecken. Die Tortellini damit füllen.


Guten Appetit! Mike





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen