Samstag, 6. Dezember 2014

Guinness Kuchen

Sorry das ihr so lang nichts von mir gelesen habt, aber wie ihr euch schon denken könnt habe ich leider momentan nicht so viel Zeit um zu Backen. So ein Hundebaby bedeutet viel Geduld, Zeit und Arbeit. Dann hatte ich noch vor ein paar Wochen einen Unfall und mir den Knöchel angeknackst... super... Hundekind und Liegegips... schlimmer hätte es mich nicht erwischen können! Aber dank unserer Freundin Riki und Hundetrainerin Kathi die mich tatkräftig unterstützt haben, im Alltag und beim Gassi gehen, ist auch diese Zeit gut vergangen. Mittlerweile hab ich eine Aircast Schiene bekommen und ich kann so einigermaßen humpeln.
Heute ist so ein trüber Regentag und unser kleiner Henry schläft, bei diesem Wetter geht er nicht gerne raus, so konnte ich in Ruhe meine Lieblingsrezepte durchstöbern. Diesen tollen Kuchen hab ich zwar schon vor Monaten gebacken hatte aber nie wirklich die Zeit um ihn zu Posten.
Guinness (Schwarzbier) ist nicht nur lecker zu Trinken... nein es schmeckt auch hervorragend als Kuchen, bis jetzt war noch jeder Besuch davon begeistert.






Zum Rezept.

250 ml Guinness (Schwarzbier)
400 g feinster Zucker
100 g Kakaopulver (Back-Kakao)
250 g Butter, plus etwas mehr zum Einfetten der Form
2 Eier
100 ml Buttermilch 1 Tl Bourbone-Vanillearoma
250 g Mehl
2 Tl Natron
1 Tl Salz

Für die Creme

250 ml Mascarpone
2Eier
1 Tl Vanillearoma
Staubzucker nach Geschmack

Backofen auf 180° vorheizen, 20cm-Tortenform einfetten und bemehlen.
Gib Guinness, Zucker, Kakao und Butter in einen Topf und erwärme sie bei niedriger Hitze, bis die Butter geschmolzen ist. Lasse das ganze leicht abkühlen.
Schlage Eier mit Buttermilch und dem Vanillearoma in einer großen Schüssel auf und rühre dann die Guinness-Mischung unter, bis alles gut vermischt ist.
Gib das gesiebte Mehl, Natron und Salz zusammen in 3 Portionen zu der Guinness-Mischung und rühre danach jeweils vorsichtig um. Streiche die Masse vom Rand der Schüssel unter und achte darauf, dass alles gut vermischt ist.
Fülle den Teig in die vorbereitete Form- er wird sehr flüssig sein.
Backe ihn ca 45 Minuten, bis bei der Stäbchenprobe nichts mehr kleben bleibt. Dann lass ihr in der Form ca 15 Minuten auskühlen und gib ihn dann zum völligen auskühlen auf ein Kuchengitter.
Schlage die Eier,Aroma und Zucker nach belieben sehr Cremig. In einer anderen Schüssel rühre vorsichtig die Mascarpone, füge dann beides in mehreren Portionen vorsichtig mit einen Schneebesen zusammen.
Streiche den vollständig ausgekühlten Kuchen von allen Seiten mit der Creme ein und bestäube ihn mit Kakao.
Viel Spass beim nachbacken...
Und glaubt mir es lohnt sich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen