Freitag, 17. Oktober 2014

Beagle-Torte

Gestern am 16.8. haben wir Zuwachs bekommen, unseren kleinen Beagle Henry (Geburtsname Edward). Ein echt entzückendes kleines Kerlchen aus Klosterneuburg. Der Gedanke uns wieder einen kleinen Mitbewohner ins Haus zu holen entstand schon vor längerer Zeit. Vor unserem Sommer-Urlaub stöberten wir dann etwas intensiver im Netz nach potentiellen Züchter als mir ganz besonders die Homepage von Fr. Markea Pichler ins Auge stach. Prompt setzten wir uns mit ihr telefonisch in Verbindung. Schon während unseres sehr langem Telefonat merkte ich das ist "SIE", die Chemie stimmte total so wie Sie von ihren 3 süßen Beagle-Mädels sprach und mir erzählte das für Oktober Beagle-Welpen geplant sind eine ihrer Mädels wäre schon läufig und die andere würde es ihr aus Solidarität nachmachen ;-) . Nach unserem Urlaub haben Fr Pichler und ich nochmal telefoniert und siehe da beide Mädels waren trächtig ab da hieß es warten.... dann war es endlich soweit. Jamelia bekam am 16. August 5 Baby und Mercedes am 20. August 8 Babys. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie schwer es ist von 13 Beagle-Welpen einen auszusuchen. Jedes süßer als das andere. Unsere Wahl fiel nach langem hin und her auf (Edward) Henry, den wir ab diesem Zeitpunkt Wöchentlich besuchen durften.


Als Überraschung und als kleines Dankeschön, das Fr. Pichler einen Ihrer wunderbaren Welpen uns anvertraut hat, haben wir diese kleine Eigenkreation mitgebracht. Inspiriert von der gemeinsamen Liebe zu diesen wunderbaren intelligenten Jagdhunden, den Besuchen bei Ihr und ihrer Rasselbande, die den Garten bei jeden Besuch so umgestaltet haben, ist diese Torte entstanden.


Sachertorte Zutaten:
18 dag Butter
15 dag Staubzucker
6 Eier
18 dag Kochschokolade
18 dag glattes Mehl
15 dag Kristallzucker

Marillenmarmelade für die Füllung

weiters:
Salz, Kristallzucker, Vanillezucker, Butter, Mehl

1) Boden einer Springform (24 cm) mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestreuen.  Backrohr auf 190°C vorheizen. Eier in Dotter und Eiklar trennen. Schokolade im Wasserbad schmelzen.
2) Warme Butter in kleine Stücke teilen und cremig rühren, geschmolzene Schokolade untermischen. Staubzucker, 2 TL Vanillezucker und eine Prise Salz zugeben. Masse gut cremig rühren. Dotter nach und nach einrühren.
3) Eiklar mit Kristallzucker zu cremigen Schnee schlagen. Ein Drittel vom Schnee mit der Dottermasse verrühren. Restlichen Schnee und das
Mehl abwechselnd unterheben. Masse in die Form füllen, zum Rand hin hochstreichen und im vorgeheizten Rohr ca. 20 Minuten anbacken.
4) Hitze auf 160°C reduzieren und die Torte fertigbacken. Dauert ca 40 Minuten - während des backen das Rohr nicht öffnen! Torte aus dem Rohr nehmen mit Kristallzucker bestreuen, mit einem Messer vom Rand der Form lösen und stürzen. Form nicht abheben.Torte auf einem Gitter auskühlen lassen.
5) Form abheben und Torte in der Mitte horizontal durchschneiden. Marmelade glattrühren. Unteren Tortenboden mit ca 3 EL Marmelade bestreichen, oberen Tortenboden daraufsetzen.


Viel Spaß


Einmal vom Beagle infiziert kommt man nie wieder von ihm los!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen