Freitag, 3. Oktober 2014

Marillenknödel mit Topfenteig

Küchenreinigung war angesagt unter anderem auch, abtauen und reinigen des Tiefkühlschranks.
Oh welch verborgenen Schätze da zu Tage kommen die ich schon fast vergessen habe. Vor ein paar Wochen hab ich mir vom Markt eine ganze Steige mit Marillen gekauft und für den Winter eingefroren...
gut, klar, der Winter ist noch weit... egal ich habe beschlossen das 6 von ihnen den Winter nicht erleben werden!
Heute gibt´s leckere Marillenknödel mit Topfenteig ;-)




Zum Rezept:

500 g Topfen                                   
1 Ei
3 El Zucker
1 Prise Salz
3 El Grieß
150 g Mehl

Für die Butterbrösel. 50g Butter, 4El Zucker und ca 160g Semmelbrösel.

Alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel zusammenkneten und ca 15min quellen lassen.
Teig in 6-8 Portionen teilen (je nach Größe der Früchte, oder wie dick man den Teig rundum der Frucht haben möchte) mit bemehlten Händen eine Kugel formen flach drücken, Marille in die Mitte geben und einen Knödel formen.
In einem Topf leicht gesalzenes Wasser zum kochen bringen. Die Knödel ins kochende Wasser geben, die Temperatur vom Herd zurückschalten und in leicht wallendem Wasser ca. 15 min garen. Das die Knödel fertig sind erkennt man daran, das sie oben schwimmen.
In der zwischenzeit kann man in einer Pfanne die Butter-Zucker-Brösel goldbraun anrösten. Aber Vorsicht, immer schön rühren da der Zucker schnell karamelisiert und wenn man´s übersieht sind die Brösel schwarzbraun ;-P

Viel Spass!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen