Sonntag, 6. April 2014

Omas Apfelschnitten

Der absolute lieblings Kuchen von meinem Jünsten. Er wünscht ihn sich in jeder Lebenslage, so auch dieses mal als er überraschend vorbeikam um sich einen Sessel auszuborgen er brauchte ihn ganz dringend da sich Besuch angesagt hatte und leider nicht genügend Sessel in seiner neuen Wohnung vorhanden sind. Da er schon mal da war und sah dass ich schon wieder am Fondante spielen bin, meiner er ganz locker ich sollte doch besser was sinnvolles machen, wie zb für ihn seinen lieblings "Apfelstrudel" ( er nennt ihn seid Kindertagen so) zu Backen.




Hier das Rezept meiner Oma



Jetzt meine Übersetzung für alle ;-)

Zutaten:

400g Mehl                                                                 ca 7 Äpfel je nach Größe mehr oder weniger
100g Zucker                                                              Zucker und Zimt nach Geschmack
4 gestrichene Kaffeelöffel Backpulver
1P Vanillezucker
2 Eier
ca 7 El Milch
100g Butter oder Margarine

Einen halben Eidotter mit 1El extra Milch versprudeln!
Alle Zutaten mit den Händen zu einem schön geschmeidigen Teig kneten, mit Frischhaltefolie abdecken.
Äpfel in feine Scheiben hobeln und mit Zucker und Zimt vermischen.
Backblech mit Backpapier auslegen, Teig in 2 Hälften teilen.
Die erste Hälfte auf dem Blech mit dem Nudelholz ausrollen, Apfel-Zimt Mischung gleichmäßig verteilen.
Die zweite Hälfte auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und über die Äpfel legen.
Das Dotter Milch Gemisch aufpinseln und den Teig mit der Gabel einstechen. Bei ca 170° backen bis er schön Goldbraun ist.


1 Kommentar: