Freitag, 4. Juli 2014

Schweinemedallions mit Mais Salsa und Schoko-Bananen-Dessert

Ich komme meinem Ziel Schritt für Schritt näher.... es ist zwar noch kein Rindersteak aber Schweinemedallions sind in der Kühl-Abteilung ganz knapp vor den Steaks, die Richtung stimmt schon mal. Mich trennen nur noch wenige Zentimeter von meinem Urlaubs-Traum, ich konnte sie schon förmlich spüren. Sie waren auch kurz in meinem Blickfeld... "Herrliche T-Bones" träum... Lange kann es nicht mehr dauern und ich hole zum entscheidenden Schlag aus! Bis dahin entschädige ich mich mit echt leckeren Medallions mit frischer Salsa.


Für die Salsa:
1 Maisdose
Olivenöl
½ Salatgurke,gewürfelt
½ rote Paprika, gewürfelt
70 g Feta, zerbröckelt
2 EL Apfelessig
2 ELgehackter Oregano
½ TL Meersalz
¼ TL Cayennepfeffer
¼ TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Für die Würzpaste:
3 EL Olivenöl
2 EL Sojasauce
1 EL Zwiebelpulver
1 EL Vollrohrzucker
2 TL getrockneter Thymian
2 TL Piment
1 TL Cayennepfeffer
1 TL schwarzer Pfeffer
1 TL Knoblauchpulver
½ TL Muskatnuss
½ TL Zimt

2 Schweinefilets, je 350–450 g, überschüssiges Fett und Silberhaut entfernt

Den Grill für direkte mittlere Hitze vorbereiten. (eventuell Grillplatte)

Die Maiskörner mit den restlichen Zutaten für die Salsa mischen und 2 EL Öl zufügen, gut vermischen und bis zum Servieren beiseitestellen.
Die Zutaten für die Würzpaste in einer kleinen Schüssel vermengen. Die dünnen, sich verjüngenden Enden der Filets abschneiden und entweder anderweitig verwenden oder zusammen mit den Medaillons grillen. Die Filets in gleich große, etwa 4 cm dicke Medaillons schneiden und die Medaillons rundherum mit der Würzpaste bestreichen. Mit Alufolie zudecken und vor dem Grillen Zimmertemperatur annehmen lassen (ca 30 Min.).
Die Medaillons über direkter mittlerer Hitze bei geschlossenem Deckel 4–6 Min. grillen, bis sie außen gleichmäßig schön gebräunt, im Kern aber noch zartrosa sind. Vom Grill nehmen, 3–5 Min. ruhen lassen und warm mit der Salsa servieren.



Als Tipp für das Dessert:
Gegrillte Schokobananen
 4 Bananen
 ½ Tafel Bitterschokolade

Die Bananen oben einschneiden und etwas öffnen, mit der zerbrochen Schokolade füllen und bei indirekter Hitze grillen, bis die Schokolade geschmolzen und die Banane außen schwarz und innen weich ist. Lasst  Euch von der Optik nicht täuschen. Schmeckt viel, viel besser als es aussieht!



Guten Appetit, Mike


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen