Mittwoch, 2. Juli 2014

Gefüllte Zucchini mit Tomaten-Paprika-Püree

Was soll ich sagen, jetzt werden unsere kulinarischen Highlights schon nach lustigen Bezeichnungen ausgesucht. "Zucchini-Schiffchen, wir sind ja eh am Meer!" Mit solchen Argumenten wird hier am Campingplatz Stimmung für diese Leckerei gemacht. Ich will ja was essen und nicht in See stechen. Aber ich habe zu mindest meinen Willen im Rezept durchgesetzt. Gefüllte Zucchini! Darauf hin habe ich auch gleich bei der Zubereitung im Gegensatz des Original Rezepts auf indirekter Hitze umgestellt, da ich der Meinung bin das die Zucchini und das Wurstbrät saftiger bleiben und nicht so leicht von unten anbrennen. Aber das kann jeder für sich entscheiden.


Für das Püree:
4 große Tomaten
1 Zwiebel, in dicke Scheiben geschnitten
2 rote Paprika
2 EL gehackter Basilikum
2 EL gehackte Oregano
2 Knoblauchzehen
2 EL Rotweinessig
1 TL Meersalz
¼ TL schwarzer Pfeffer
60 ml Olivenöl

2 große Zucchini, längs halbiert
450 g rohe Salsicce, oder Bratwürste, gehäutet
50 g Parmesan, gerieben
5 EL Brösel










Den Grill für direkte und indirekte mittlere Hitze vorbereiten.

Tomaten, Zwiebel und Paprika über direkter Hitze bei geschlossenem Deckel grillen, bis Tomaten und Zwiebel weich sind und die Haut der Paprikaschoten stellenweise schwarz ist, mehrmals wenden. Fertiges Gemüse jeweils vom Grill nehmen und abgedeckt ausdampfen lassen.
Die Haut der Tomaten abziehen und die Stielansätze entfernen. Von den Paprikaschoten verkohlte Haut, Stielansatz und Samen entfernen. Tomaten, Zwiebel und Paprika mit Basilikum, Oregano, Knoblauch, Essig, Salz und Pfeffer zu einem groben Püree verarbeiten (Stabmixer). Bei laufendem Motor langsam das Öl untermixen. Das Püree in einen mittelgroßen Topf umfüllen und auf kleiner Stufe 3–5 Min. unter gelegentlichem Umrühren erhitzen, bis es leicht dicklich wird. Beiseitestellen.

Die Zucchinihälften aushöhlen.  Mit einem kleinen Löffel Samenstränge herausschaben und wegwerfen. Dabei darauf achten, dass die fertigen Zucchini einen gleichmäßig dicken äußeren Rand haben.

Wurstbrät, Käse, Brösel und etwa ein halber Becher des Pürees in einer Schüssel vermengen. Zucchini gleichmäßig mit der Mischung füllen, die Mischung dabei leicht andrücken.

Zucchini über indirekter mittlerer Hitze bei geschlossenem Deckel etwa 25 Min. grillen, bis die Füllung durchgegart und leicht angeprasselt ist. Mit einem breiten Pfannenheber die Zucchini vorsichtig vom Grill heben. Nach Belieben auf einem Reisbett anrichten, etwas warmes Püree darüberlöffeln und servieren. Restliches Püree dazu reichen.


Falls noch etwas von der Wurstmasse übrig bleib, in kleine Laibchen formen und mit den Zuchini mitgrillen!



Guten Appetit, Mike



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen