Sonntag, 16. Februar 2014

Gumbo mit Huhn, Chorizo und Garnelen


Da bin ich gleich nochmals mit einen tollen Eintopf der wunderbar am Griller gelingt. Wichtig ist das Pimentón de la Vera, geräuchertes Paprika Pulver. Gibt es in der milden oder scharfen Variante. Es ist sehr hilfreich das man sich alle Zudaten griffbereit vorbereitet. Leichter ist es mit einer Kochstelle am Griller, da man nicht von direkter auf indirekter Hitze umstellen muß.

6  Portionen,
Zubereitung ca. 90 Minuten

4 Hühnerkeulen
½ TL Pimentón de la Vera
½ TL Cayennepfeffer
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
2 Paprika (rot und grün)
4 Stangen Sellerie (mit Grün)
3OO g Chorizowurst
2 EL Mehl
1L Hühnersuppe
2 Lorbeerblätter
3 Thymianzweige
2OO g Mais (gekocht)
12 Garnelen (King prawns; geschält, entdarmt)

Garnitur
1 Avocado
½  Limette

Salz, Pfeffer, 0livenöl





Griller für mittler direkte und indirekte Hitze vorbereiten.

Hühnerkeulen mit Salz, Pfeffer, Pimentón und Cayenne würzen. In einem feuerfesten Topf 2 EL Öl am Griller erhitzen, Hühnerkeulen darin auf beiden Seiten kräftig anbraten. Hühnerkeulen aus dem Topf nehmen und beiseite stellen.

Zwiebel und Knoblauch schälen, Paprika Putzen,  vom Sellerie die Fäden ziehen, Selleriegrün für die Garnitur reservieren. Gemüse in kleine Würfel, Chorizo in Scheiben schneiden.

Chorizo im Bratrückstand anbraten, herausnehmen und beiseite stellen. Im gleichen Topf wieder 2 EL Öl erhitzen, Zwiebel Sellerie und Paprika darin ca. 10 Minuten anbraten, dabei immer wieder umrühren. Mehl langsam zugeben und bei schwacher Hitze hellbraun rösten (ca. 10 Minuten).

Die Suppe, Knoblauch, Hühnerkeulen, Chorizo, Lorbeer und Thymian zugeben. Eintopf ca. 30 Minuten im geschlossenen Griller köcheln lassen. Hühnerkeulen herausnehmen, Fleisch von den Knochen lösen und zurück in den Topfgeben. Mais und Garnelen zugeben und weiter 10 Minuten garen. Gumbo mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Garnitur Avocado schälen und in Stücke schneiden. Limette in Scheiben schneiden.
Eintopf mit Sellerieblättchen, Avocado und Limette garnieren.

Dazu passt Couscous.



Guten Appetit, Mike!

2 Kommentare:

  1. Das ist ja meine Fraktion (obwohl ich die Figuren von Renate zum Knutschen finde). Das Mise en Place (hab extra gegoogelt wie man's schreibt ;-)) schaut ja sehr professionell aus. Sag mal, woher hast Du denn die spanischen Würsterl? Das Gericht schaut vorzüglich aus! Wie hat's gschmeckt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geschmeckt hat´s wie es ausschaut! Wirklich lecker, man muss aber die Mischung von Fleisch und Garnelen mögen...

      Die Chorizo hab ich dir eh schon gesagt wo ich´s herhab...

      Löschen