Donnerstag, 9. Oktober 2014

Karotten-Baiser-Kuchen

Zum Kaffee gabs heute kleine Karotten-Törtchen, man muss auch mal Gemüse essen ;-).
Das Rezept hab ich in einer Ausgabe von Baking Heaven gefunden und etwas abgewandelt da ich kein Lebkuchengewürz zu Hause hatte habe ich mir eine eigene Gewürzmischung zusammenestellt.





Zum Rezept:

200ml Pflanzenöl
3Eier
300g brauner Zucker
600g geriebene Karotte
280g Mehl
1/2Pk Backpulver
eine Priese Salz
1Tl Natron
1Tl Zimt
1/2Tl Nelken (gemahlen)
1/2Tl Kardamon (gemahlen)
1/2Tl Piment (gemahlen)
Schale einer Bio Orange
150g Trockenfrüchte, ( ich habe Cranberrys verwendet)
150g Nüsse (ich habe Walnüsse verwendet) gehackt und geröstet
Orangenblütenhonig

Für die Baiserhaube

6 Eiweiß
300g feinster Zucker
1Tl Bourbon-Vanillearoma

Eier und Zucker schaumig rühren Karotten dazugeben und kurz mixen.
Gesiebtes Mehl, Backpulver, Natron,Salz und die Gewürze mit Orangenschale, Trockenfrüchte und Nüsse gut mischen. Diese Mischung in 3 Schritten zur Karottenmasse geben rühre jedesmal vorsichtig um.
entweder die Masse in eine 20cm Form backen bei 180° ca 40min auf jedenfall mit Stäbchenprobe kontrollieren. ( ich habe den Teig in 6 ca 8cm große Servierringe gebacken, Vorsicht da verkürzt sich die Backzeit!)
Eiweiß mit Zucker über Wasserbad aufschlagen (Vorsicht bitte Rührschüssel soll das Wasser nicht berühren da sonst das Eiweiß leicht stockt) Die Masse soll schön dick und glänzend sein, dann das Vanillearoma dazugeben und nochmal kurz mixen.
Schneide die Kuchen auf und fülle etwas von der Baisermasse ein bitte nicht zu viel da es sonst an den Rändern rausquillt. Kuchen zusammensetzen und alle Seiten mit Baisercreme bestreichen.
Ich war mutig und habe die Kuchen mit  dem Küchen-Bunsenbrenner etwas gebräunt ;-).

Viel Spaß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen