Als Überraschung und als kleines Dankeschön, das Fr. Pichler einen Ihrer wunderbaren Welpen uns anvertraut hat, haben wir diese kleine Eigenkreation mitgebracht. Inspiriert von der gemeinsamen Liebe zu diesen wunderbaren intelligenten Jagdhunden, den Besuchen bei Ihr und ihrer Rasselbande, die den Garten bei jeden Besuch so umgestaltet haben, ist diese Torte entstanden.
Sachertorte Zutaten:
18 dag Butter
15 dag Staubzucker
6 Eier
18 dag Kochschokolade
18 dag glattes Mehl
15 dag Kristallzucker
Marillenmarmelade für die Füllung
weiters:
Salz, Kristallzucker, Vanillezucker, Butter, Mehl
1) Boden einer Springform (24 cm) mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestreuen. Backrohr auf 190°C vorheizen. Eier in Dotter und Eiklar trennen. Schokolade im Wasserbad schmelzen.
2) Warme Butter in kleine Stücke teilen und cremig rühren, geschmolzene Schokolade untermischen. Staubzucker, 2 TL Vanillezucker und eine Prise Salz zugeben. Masse gut cremig rühren. Dotter nach und nach einrühren.
3) Eiklar mit Kristallzucker zu cremigen Schnee schlagen. Ein Drittel vom Schnee mit der Dottermasse verrühren. Restlichen Schnee und das
Mehl abwechselnd unterheben. Masse in die Form füllen, zum Rand hin hochstreichen und im vorgeheizten Rohr ca. 20 Minuten anbacken.
4) Hitze auf 160°C reduzieren und die Torte fertigbacken. Dauert ca 40 Minuten - während des backen das Rohr nicht öffnen! Torte aus dem Rohr nehmen mit Kristallzucker bestreuen, mit einem Messer vom Rand der Form lösen und stürzen. Form nicht abheben.Torte auf einem Gitter auskühlen lassen.
5) Form abheben und Torte in der Mitte horizontal durchschneiden. Marmelade glattrühren. Unteren Tortenboden mit ca 3 EL Marmelade bestreichen, oberen Tortenboden daraufsetzen.
Viel Spaß
Einmal vom Beagle infiziert kommt man nie wieder von ihm los!