Leider ist räuchern am Balkon nicht wirklich möglich... wegen Nachbarn... entweder wollen alle mitessen oder es steht die Feuerwehr vor der Tür....
Da ich beides ausschließen wollte habe ich spanisches geräuchertes Paprika-Pulver (Pimenton de la vera) verwendet!
:
Die Gewürzmischung für ca 4 Ribs:
3El grobes Meersalz
3El Ancho Chilli
2El Vollrohrzucker
2El Knoblauchpulver
2El geräuchertes Paprikapulver
(Pimenton de la vera)
4Tl getrockneten Thymian
4Tl gemahlenen Kreuzkümmel
4Tl Selleriesamen (Gewürz)
2Tl frisch gemahlenen Pfeffer
Für die Würzsauce:
250ml Apfelsaft
125ml Apfelessig
2El Worcestersauce
Für die Barbecue Sauce:
500ml Ketchup
250ml Apfelsaft
175ml Apfelessig
2El Worcestersauce
3El Honig
2El Würzmischung (siehe oben)
Den Grill auf niedrig Temperatur (ca 110 bis 150°) vorbereiten.
Grillzeit ca 4Std.
Die Spareribs von der Silberhaut befreien, mit der Gewürzmischung bestreuen. Bitte achtet darauf das ihr euch 2 El von der Würzmischung aufhebt für die Sauce.
Spareribs auf den Grill geben und bei geschlossenem Deckel 45 min. grillen, dann das erste mal mit der Würzsauce einpinseln. Diese Prozedur alle 45 min. wiederholen.
Die Zutaten für die Barbecue Sauce in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen und ca 5 min. köcheln lassen. Vom Herd nehmen und beiseite stellen.
Sobald sich das Fleisch ca 1Fingerbreit vom Knochen zurückgezogen hat die Ribs auf beiden Seiten mit der Barbecue Sauce bestreichen. Danach nochmals ca 30 min. mit geschlossenem Deckel weiter grillen.Vom Grill nehmen und nach belieben nochmal mit der Sauce bestreichen.
Dazu passt sehr gut Kartoffelspalten, gewürzt mit Meersalz und geräucherten Paprikapulver und die klassischen Maiskolben.
Wenn etwas von der Barbecue Sauce überbleibt, nochmals aufkochen und sofort in ein Marmeladeglas oder Glasflasche mit Patentverschluss einfüllen und verschließen.
Guten Appetit, Mike
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen