Sonntag, 2. März 2014

Vegetarischer Bohnen-Pilze-Burger

Hallo allerseits!

Was soll ich sagen. Ich poste ein vegetarisches Grillrezept! Ich kann es selbst nicht glauben. Wie kam es dazu das ein eingefleischter (das kann man wörtlich nehmen) Griller ohne Fleisch auskommt. Ich sag´s euch.
Meine liebe Tortenfee hat doch Alex vom Tortenschlaraffenland zum Fondant basteln eingeladen. Und da ich dadurch eh nichts zum tun hatte sollte ich grillen (Freu!!!), vegetarisch (das kann nicht ihr ernst sein!!!!) Was nimmt man(n) nicht alles auf sich. Gott sei Dank fiel mir ein das ich mir vor einiger Zeit ein Vegetarisches Grill-Kochbuch zugelegt hab. Weber´s Veggie. Nach einiger Zeit fand ich es auch ganz unten im Stapel und beim etwas lustlosen durchblättern stach mir dieser Burger ins Auge! Ein Versuch war´s wert!
Zu meinen entsetzen muss ich jetzt bekennen: "Der ist verdammt lecker!"
Die Mädels waren so begeistert das sie mich verdonnert haben das Rezept zu posten. Somit ist das mein erstes Vegetarisches Rezept und sicher nicht das letzte. Weber´s Veggie hat´s im Stapel ganz weit nach oben geschafft



1 Kartoffel, gewürfelt
Olivenöl
1 EL Butter
1 große Zwiebel, fein gewürfelt
225g Champignons, fein zerkleinert
grobes Meersalz
schwarzer Pfeffer
3/4 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1/2 TL Oregano, getrocknet
1 1/2 EL trockener Sherry
1 1/2 TL gepresster Knoblauch
1 Dose Kitney Bohnen (400g)
1 Ei
4 EL Korianderblätter, gehackt
65 g Walnusskerne, gehackt
80 g Semmelbrösel

6 Burger Buns (Brötchen)
Mayonnaise
Dijon-Senf
Tomatenscheiben
Salatblätter
Avocado, in Scheiben geschnitten




1) Kartoffelwürfel in Salzwasser ca. 7 min kochen (nicht zu weich). Abgießen und beiseite stellen.

2) In einer Pfanne Olivenöl und Butter erhitzen. Die Zwiebel ca 4 Min. weich braten. Die Pilze, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Oregano dazugeben und weitere 8 Min. braten, bis die Pilze wieder fast trocken sind. Mit dem Sherry ablöschen und 5 min einkochen lassen. Knoblauch, Bohnen und Kartoffeln unterrühren und weitere 3 Min. garen. Die Pfanne vom Herd nehmen und 15 Min. abkühlen lassen

3) Mit dem Kartoffelstampfer die Bohnen-Pilz-Mischung zerstampfen, sodass die Mischung nur noch leicht stückelig ist. Das Ei verquirlen und einarbeiten, anschließend Koriander,Nüsse und Brösel mit einarbeiten. Aus der Masse 4 bis 6 gleich große Pattys (Leibchen) formen. Nicht mit der Burgerpresse! Die Größe richtet sich nach den Brötchen. Die rohen Pattys auf ein Backblech setzen, mit Frischhaltefolie abdecken und 12 - 24 St. in den Kühlschrank stellen.

4) Griller für direkte starke Hitze vorbereiten

5) Die Pattys auf beiden Seiten mit Öl einpinseln und kräftig salzen und pfeffern. Anschließend bei geschlossenen Deckel ca 3 Min. je Seite grillen, bis sie durch und durch heiß sind. Zum schluß die Schnittflächen der Burger Bunns rösten bis sie zart braun sind.

6) Anrichten mit Mayonnaise, Senf, Tomaten, Salat und Avocado. Menge und Reihenfolge nach belieben!

Guten Appetit, Mike

PS: Das Rezept für die selbstgemachten Burger Buns kommt als nächstes!!















1 Kommentar:

  1. Mein lieber Grillteufel, der Burger ist das leckerste das ich seit laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangem gegessen habe, einfach fabelhaft, deliziös, lecker schmecker, himmlisch.......ach ich träume immer noch davon :-).

    glg
    Alex

    P.s.: ich komm dann mal wieder zum Essen vorbei :-)

    AntwortenLöschen